api


Syntax

Unter folgender URL ist unsere API (in der Version 1) zu finden:
https://api.dasdigidings.de/v1

Weitere Datentypen, die abgerufen werden können, werden dann aufgelistet. Diese sind dann mit der angegebenen URL abrufbar, zum Beispiel die Pegelsensoren:
https://api.dasdigidings.de/v1/pegel

Eine Liste der Pegelsensoren mit Standorten wird aufgelistet. Davon kann ich dann einen entsprechend seiner id auswählen, zum Beispiel:
https://api.dasdigidings.de/v1/pegel/1

Der letzte übertragene Wert dieses Sensors wird nun angezeigt. Wenn ich weitere Werte aus der Vergangenheit abrufen möchte kann ich einen Zeitraum mit [from] bis [to] eingrenzen. Wenn ich [to] weglasse wird der Zeitraum von [from] bis zum aktuellsten Wert ausgegeben. Die Werte für das Jahr 2021 zum Beispiel:
api.dasdigidings.de/v1/pegel/1?from=2021-01-01&to=2021-12-31

Weiter einschränken kann ich den Zeitraum auch auf Stunden, Minuten und Sekunden. Das Format sieht dann so aus: YYYY-MM-DDTHH:MM:SSZ Als Beispiel hier die Werte vom 1. Mai 2021, 12 Uhr bis zum aktuellsten Wert:
api.dasdigidings.de/v1/pegel/1?from=2021-05-01T12:00:00Z

Alle Ausgaben erfolgen als JSON.

Datenquellen
Feinstaub
Frostwächter
Pegelstände
Umweltdaten